Abakus

Was ist der Abakus?

Wenn wir den Begriff Abakus definieren, müssen wir besonders auf seine Eigenschaften achten. Am einfachsten gesagt ist der Abakus ein uraltes Rechenhilfsmittel. Der Abakus ist aber kein Rechengerät, da wir nicht mit ihm rechnen können. Er hilft uns zwar beim Rechnen, aber ohne Automatisierung, denn die Berechnung wird im Kopf desjenigen durchgeführt, der den Abakus benutzt.

Warum Abakus?

Die Erfahrung zeigt, dass Kinder in Ländern, in denen das Rechnen mit dem Abakus Tradition hat, den Begriff der Zahl leichter verstehen und die Mathematik besser annehmen. Der Abakus als beliebtes Rechenhilfsmittel für Kinder trägt dazu bei, dass die Zahlen immer konkreter werden. Durch die Darstellung von Zahlen mit Kügelchenmustern, die im Raum verschieden positioniert sind, werden die Zahlen greifbar und sind leichter zu verstehen.

Länder wie Japan, Taiwan, China oder Korea sind bei globalen Wissensranglisten immer hoch positioniert. Die Ergebnisse der PISA-Tests können hier als gutes Beispiel für diese These dienen, da mit Hilfe dieser Tests eine internationale Bewertung der Kenntnisse von Schülern aus der ganzen Welt in Bezug auf funktionales Wissen vorgenommen wird.

mental arithmetic

Vorteile der Verwendung des Abakus

Das Rechnen mit dem Abakus trägt zu einer starken Hirnaktivität bei, die nachweislich die Entwicklung kognitiver Potenziale beeinflusst. Auf diese Weise wird das Rechenhilfsmittel für Kinder tatsächlich zu einer wichtigen Lebensgrundlage, die zu einem besseren Schulerfolg beiträgt und auf eine weitere angesehene Ausbildung vorbereiten kann. Das Rechnen mit dem Abakus fördert zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten wie z.B. schnelles Rechnen und verbesserte Aufmerksamkeit. Auch analytisches Denken, ein gutes Gedächtnis und eine starke Konzentration entwickeln sich. Kinder, die das Rechnen mit dem Abakus beherrschen, haben eine grössere Chance auf eine optimale Entwicklung ihrer Führungsqualitäten, ihres Intellekts und ihrer emotionalen Intelligenz.